21. Mai 2024, 12:34 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 


Autor Thema: Feedback-Runde: Spielgeschwindigkeit  (Gelesen 7144 mal)

Lord of Mordor

  • Moderator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 15.504
Feedback-Runde: Spielgeschwindigkeit
« am: 4. Apr 2015, 10:17 »
Hey Leute,

nachdem ihr euch nun einen guten Eindruck von der neuen Version 4.0 machen konntet, wollen wir in regelmäßigen Abständen solche Feedback-Runden abhalten, um eure Meinung zu bestimmten wichtigen Themen einzuholen. So könnt ihr uns dabei helfen, die künftige Richtung der 4.0 festzulegen - dass es beim ersten Release einer Demo noch so manches auszubügeln und immer Raum für Verbesserungen gibt, versteht sich ja von selbst :)

Eine der größten Änderungen, und eine zu der wir bislang auch schon einiges Feedback bekommen haben, ist die Spielgeschwindigkeit. Dazu würden uns folgende Fragen interessieren:

1) Für Version 4.0 haben wir die Lebenspunkte der meisten Einheiten spürbar erhöht. Der Hauptgedanke dabei war, dass Schlachten nicht mehr durch einen einzigen Reiterangriff oder ein einziges Wort der Macht entschieden werden sollten, die in Sekunden die ganze Feindarmee auslöschen. Stattdessen sollte man über einen längeren Zeitpunkt seine Mittel gut einsetzen müssen, um den Sieg davonzutragen. Wie findet ihr die Dauer von Schlachten momentan? Findet ihr dass Einheiten nun zu viel aushalten, oder findet ihr es genau richtig so? Wenn ihr etwas ändern würdet, um wie viel würdet ihr die Lebenspunkte anpassen wollen?

2) Wie findet ihr die Aufbaugeschwindigkeit momentan? Damit ist gemeint, wie schnell sich das Spiel von kleineren Scharmützeln am Anfang zu riesigen Schlachten entwickelt. Dazu gehören natürlich mehrere Punkte: Wie schnell werden Ressourcen gesammelt, wie schnell werden Spellpunkte gesammelt, wie schnell hat man alle Upgrades, wie schnell leveln Helden etc.

3) Einhergehend mit den längeren Schlachten haben wir auch die Bewegung von Einheiten etwas verlangsamt. Der Gedanke hierbei war vor allem, dass Einheiten nicht gleich schnell bleiben können wenn die Schlachten länger dauern, sonst kannst du all deine über die Karte verstreuten Einheiten als Verstärkung hinzukommen lassen bevor die Schlacht vorbei ist, und Positionierung verliert an Bedeutung. Gleichermaßen wollten wir die Geschwindigkeitsuntersch iede zwischen verschiedenen Einheiten senken, sodass etwa nicht mehr Menschen schneller sind als Orks, Elben schneller als Menschen etc. Dies bewirkte, dass sich manche Fraktionen niemals aus dem Kampf zurückziehen konnten und andere immer - bei ähnlichen Werten hängt es eher vom Spieler ab, wer seine Truppen in Sicherheit bringen kann. Wie findet ihr die Bewegungsgeschwindigkeit von Einheiten momentan?

4) Wie findet ihr ganz allgemein die Dauer einer durchschnittlichen Partie in Edain 4.0? Zu lang, zu kurz, genau richtig?

Wir würden uns über möglichst ausführliches Feedback zu diesen Punkten freuen :)
« Letzte Änderung: 4. Apr 2015, 11:10 von Lord of Mordor »
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
Richtlinien für Edain-Vorschläge
I Edain Suggestion Guidelines

Tokitori

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Feedback-Runde: Spielgeschwindigkeit
« Antwort #1 am: 4. Apr 2015, 11:10 »
1) Gefällt mir gut. Manchen mag das missfallen, sei es wegen zu geringerem Tempo o.ä.,
aber es gibt einem nunmal die Möglichkeit, besser auf bestimmte Dinge zu reagieren.
Zudem verreckt eine hochgezüchtete Uruk-Armee oder ausgebildete Gondor-Soldaten eben nicht alle mit einem mal.

2)Die Aufbaugeschwindigkeit gefällt mir richtig gut. Der Übergang vom Creepen und Expandieren in Scharmützel, welche in riesigen Schlachten ausarten ist fließend und somit gut gelungen -> hier bitte nichts ändern!

3) Eigentlich passt die Bewegungsgeschwindigkeit .

4) Ich denke, derzeit gehen Edain-Partien von einer halben Stunde an bis zu 1 1/2 Stunden. Vergleichbar ist das mit anderen RTS, von dem her passt das meiner Meinung nach.


mfg
Toki

Ostanes

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Feedback-Runde: Spielgeschwindigkeit
« Antwort #2 am: 4. Apr 2015, 19:46 »
Hallo,
1) Ich finde momentan sind die Schlachten mir doch zu lang. Allerdings muss man ja nicht unbedingt die Lebenspunkte sehr viel herunterschrauben, sondern das Kontersystem verstärken. Das würde den sinnvollen Einsatz seiner Einheiten herausheben und die Schlachten dynamischer machen. Ich weiß ihr habt das Kontersystem schon ein wenig angehoben, aber viel Unterschied habe ich nicht bemerkt.
Jedenfalls setzen sich Kämpfe bei mir desöfteren an einer Stelle fest und ab dem Midgame habe ich auch trotz der verringerten Geschwindigkeit keine Probleme ständig neue Truppen hineinzuziehen, da grade größere Truppenverbände scheinbar ewig gegeneinander kämpfen.

2)Bau der Gebäude und Spellpunkte find ich gut und angemessen. Nur leveln die Helden teilweise sehr schnell. Ob das nun zu schnell ist kann ich aber nicht sagen. Nachher sieht man gar keine Stufe 10 Helden mehr ;). Also ich enthalte mich hier mal.

3)Die Geschwindigkeiten sind in Ordnung. Solang man auf längere Distanzen noch einen Unterschied sieht und Zwerge nicht ewig mit Elben Schritthalten ist alles gut.
Nur Kavallerie scheint mir teilweise doch etwas sehr langsam zu sein. So zmd. mein Eindruck.

4)Im momentanen Build finde ich, die Partien etwas zu lang. Zum größten Teil aus den in Punkt 1 genannten ewigen Schlachten.

Soweit zu meiner Meinung. Ansonsten aber trotzdem eine tolle Arbeit.
Ostanes

Graasgring

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 523
Re: Feedback-Runde: Spielgeschwindigkeit
« Antwort #3 am: 7. Apr 2015, 13:13 »
Zu keinem der punkte kann ich was negatives sagen.

Mehr leben für Einheiten ist perfekt nun dauern gefechte und Schlachten richtig lang und sind nicht in Sekunden beendet.

Die Aufbaugeschwindigkeit ist eigentlich ganz gut.

Bewgungsgeschwindigkeit hat mich bis jetzt nicht gestört, ich finde ea sogar richtig nett wenn man merkt :  mist unmöglich den Siedlungspunkt noch zu retten  :D

Die dauer einer Partie ist bei mir bis jetzt immer unterschiedlich, gestern hatte ich z.Bs.p. Mit einem Kumpel zwei mal Gondor ( wir zwei) gegen schwere Mordor KI.

Das ganze dauerte über eine Stunde ich verlor alle meine Aussengabäude und mein Haupttor wechslte mit Denethor in die Notstandsotuation spuckte nur noch Soldaten aus den Kasernen um am Leben zu bleiben und Zeit zu schenken damit mein Bro ihre Base überennen konnte.  ( der Plan ging auf  ;))

Ander Spiele dagegen waren nach +/- 15 minuten gewonnen / verloren
« Letzte Änderung: 7. Apr 2015, 13:18 von Graasgring »

MCCL

  • Gesandter der Freien Völker
  • **
  • Beiträge: 362
Re: Feedback-Runde: Spielgeschwindigkeit
« Antwort #4 am: 7. Apr 2015, 13:51 »
zu Punkt 1:
Ich finde es sehr gut, dass die Einheiten mehr Leben haben, muss allerdings sagen, dass an manchen Ecken das Kontersystem ein bisschen erhöht werden sollte z.B Reiter gegen Speere, aber im großen und ganze gefällt mir das durchaus.

Zu Punkt 2:
Die Aufbaugeschwindigkeit ist mMn auch gut gelungen.
Mehr kann ich dazu nicht sagen.

zu Punkt 3:
Die Einheiten zu verlangsamen war auch eine gute Idee, so kann man nicht ma schnell seine Turmwachen etc über die halbe Karte sprinten lassen um noch schnell eine Siedlung zu retten.

zu Punkt 4:
Die Dauer ist immer unterschiedlich von 15 min bis 90 min war schon alles dabei.
Ich finde es aber gut so.

Das einzige was ich besser finden würde, wäre wenn es auf den Maps allgemein weniger Siedlungsbauplätze geben würde, die könnten dann von mir aus auch mehr Rohstoffe und CP bringen, aber bei so vielen Bauplätzen ist es teilweise fast wieder so als würde man wie im freien Bauen einfach überall Gehöfte hinpflanzen.
Ich denke weniger Gehöfte würden dazu führen, dass diese noch mehr umkämpft weden würden und es dadurch mehr strategische Punkte gibt.
Aber das ist nur meine Meinung (und die von meinem Freund).

Wolf of Wall Street

  • Gesandter der Freien Völker
  • **
  • Beiträge: 367
Re: Feedback-Runde: Spielgeschwindigkeit
« Antwort #5 am: 7. Apr 2015, 15:37 »
Mit dem Spielfluss und dem Spielgefühl bin ich eigentlich sehr zufrieden. Die erhöhten Lebenspunkte, sowie die Verlangsamung der Truppen hat meiner Meinung nach sehr gut funktioniert. Das einzige was ich mir wünsche wäre das Kontersystem wieder etwas zu erstarken. Die Abschwächung ist vielleicht etwas zu extrem, trotzdem funktioniert es noch insgesamt. Mehr Kritik kann ich zurzeit nicht Anmerken und ich finde es sehr gut das ihr die Community so stark einbindet :)

MFG Wolf of Wall Street
in Tunngle unter dem Namen JP. Laucke zu finden

basix3001

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 22
Re: Feedback-Runde: Spielgeschwindigkeit
« Antwort #6 am: 7. Apr 2015, 15:43 »
Moin zusammen
Ich wollt auch kurz mein Feedback dazu geben.

Punkt 1
Ich finde es gut, dass Reiter einen "schwachen" bogenschützentrupp nicht gerade killt, allerdings meiner Meinung nach sollte man mit einem Rohirimbatti nicht 3 mal über Bogis reiten müssen, zudem finde ich das reinreiten in Speere auch viel zu schwach, aber falls die Reiter mal bei den Speeren stehen, sind diese sehr schnell down.
Also Kontereinheiten verstärken.
Zudem finde ich es echt heftig, wenn ein Faramir(oder andere Fernkampfhelden)3 Schüsse für einen Gondorsoldaten benötigen.

Punkt 2
Die Aufbaugeschwindigkeit ist gut, nur 2 dinge finde ich nicht so passend
1. Wenn der Comp die Siedelung alle 3 Sekunden nach down immer wieder aufbaut, und dann du gegen die prozent rennst, so greifst du immer ins leere an und du lässt es lieber vollständig ausbauen. Sonst alles gut. Bis auf die Wiederbauzeiten von gefallenen Siedelungen.

Punkt 3
Einheitenverlangsamung find ich super.

Punkt 4
Mir persönlich gehen die schlachten ein Tick zu lange.
Zudem finde ich es EXTREM schade, dass wenn ich z.B. 3 Spezialeinheiten habe (Glorfindels Reiter) und diese alle samt an einem angegriffenem Lv 3 Gehöft mit Pfeilen abschmieren und nich einmal der Gelbe Lebensbalken erscheint.
Ich finde allgemein die Truppen machen sehr wenig Schaden an Gebäuden im Vergleich mit Katas oder ähnlichem.

Ich finde man könnte sowas wie einen Baumeister stehen lassen, der nur Statuen und Brunnen errichten kann. An ein paar stellen kann man diese nicht mehr bauen wo es wirklich sinnvoll/notwendig wäre (Verlassene lande ect.)

Im allgemeinen finde ich die Mode einfach Geil!
Danke viel Mal!

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re: Feedback-Runde: Spielgeschwindigkeit
« Antwort #7 am: 7. Apr 2015, 16:25 »
Ich finde die Spielgeschwindigkeit teilweise sehr gewöhnungsbedürftig, was aber wohl daran liegt, dass sie früher deutlich höher war, und man sich daran gewöhnt hat.

Der Punkt 1 im Post über mir fiel mir auch ein wenig negativ auf. In den 3. Versionen, wars aus mit den Bogis, wenn auch nur ein Reiterbat kam. Jetzt kann es sogar sein, dass die Reiter durch den geringen Schaden (oder eben die höhren Lebenspunkte der Bogis) für Überaschungsangriffe weniger sinnvoll sind.

Auch der Schaden  gerade von Helden-Fernkämpfern ist zwar deutlich gesunken. Dies finde ich aber (anders als mein Vorposter) eher weniger tragisch und ist auch konzeptionell so gewollt. Man verliert dann eben nicht durch einen Helden auf Anhieb ein Bat.

Zu Punkt 2 muss ich sagen, dass ich das Gefühl habe, viel langsamer an Rohstoffe zu kommen. Gerade in der Anfangsühase zieht sich das noch ein wenig.
An Sum 1 angelehnt ist ja auch das Levelsystem für die Rekurtierungsgebäude. Dies kann mitunter sehr störend sein, wenn beim Gondorschiessstand die Feuerpfeile erst ab Level 3 erforscht werden können. So muss man dann nicht wenig Gondorbogis raushauen, und schreddern lassen, obwohl man möglicherweise Waldläufer bevorzugt, oder eben mehr Infantrie.


Zitat
Ich finde man könnte sowas wie einen Baumeister stehen lassen, der nur Statuen und Brunnen errichten kann. An ein paar stellen kann man diese nicht mehr bauen wo es wirklich sinnvoll/notwendig wäre (Verlassene lande ect.)

Oder jedenfalls eine Art "Marschlager", das jedenfalls eine zeitlang besteht und heilt.
Gerade aufgrund der Distanz zum feindlichen Lager und der geringen Geschwindigkeit zieht sich das Spiel ungemein, wenn man sich erst mühsam vorkämpfen muss. Vorposten und ähnliches muss man natürlich auch irgendwie sichern, da sie einfach erobert werden können, und die Türme vorallem später nur noch wenig Schaden verursachen.


MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

FunrealThirst

  • Hobbit
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Feedback-Runde: Spielgeschwindigkeit
« Antwort #8 am: 7. Apr 2015, 20:07 »
1) Ich bin der Meinung, dass die Lebenspunkte größtenteils gut sind. Man sollte jedoch bei dem Olifanten um einiges erhöhen der hält meiner Meinung viel zu wenig aus kommt meistens nicht an wegen feindlicher Bogenschützen oder durch die Türme im feindlichen Lager und ist meiner Meinung nach viel zu schwach für einen 7er Zauber. Alternativ könnte man natürlich auch seine Rüstung gegen Pfeile erhöhen oder ähnliches und ist auch auschließlich auf den Ollifanten bezogen mit dem Rest bin ich zufrieden. ^^

2) Mit der Aufbaugeschwindigkeit bin ich soweit eigentlich zufrieden.

3) Ich finde das die Soldaten allgemein zu langsam sind und somit zu sehr die Spielgeschwindigkeit verlangsamt wird.

4) Mit der Dauer kann ich gut leben. =)
« Letzte Änderung: 7. Apr 2015, 20:12 von FunrealThirst »

Halbarad

  • Edain Unterstützer
  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.687
Re: Feedback-Runde: Spielgeschwindigkeit
« Antwort #9 am: 8. Apr 2015, 00:00 »
1)Lebenspunkte erhöht

Insgesamt fand ich die Idee sehr gut die Lebenspunkte zu erhöhen, jedoch stimme ich den anderen in Sachen Kontersystem zu. Dieses ist wirklich zu schwach ausgeprägt. So habe ich in mehreren Spielen erlebt, dass ein Mordor im LG (selbst mit Dol Guldur oder Minas-Morgulspeeren) sehr schlecht gegen einen Rohanspieler dasteht, wenn dieser mit voll ausgerüsteten Reitern kommt (nur Spinnen in Kombination können das mit ihrer passiven Fähigkeit schaffen).
Insgesamt fällt mir aber auch auf, dass Bogenschützen trotz ihrer Schwächung durch die allgemeine Erhöhung der Lebenspunkte wieder stärker geworden sind:

1. Sterben sie nicht so schnell gegen Reiter
2. Halten die anderen Truppen ja sehr gut in einer Schlacht durch, wodurch die Bogenschützen in Ruhe dahinter alle weiteren Feinde abschießen können

Dadurch werden Völker mit starken Bögen wieder im LG deutlich gestärkt ("hust"Gondorwaldläufer"hust")
Das nur mal so nebenbei...

2)Aufbaugeschwindigkeit von Scharmützel zur Schlacht

Eigendlich passt die Geschwindigkeit davon sehr gut. Jedoch ist mir schon aufgefallen, dass das Volk, welches als erstes eine ausgerüstete Arme hat gewinnt.
3)Geschwindigkeit von Einheiten

Diese Neuerung hat mir von Anfang an nicht gefallen. Mir kommt es dabei so vor, als würde das Spiel eher einschlafen, wenn die Truppen vor sich hin trudeln. Insgesamt habe ich ja dabei noch darauf gehofft, dass die schnellen Völker (Nebel, Elben) noch kommen werden, aber da ihr ja gesagt habt, dass Einheiten aneinander angepasst wurden: Bitte die Geschwindigkeit von Einheiten wieder erhöhen. Es wird doch gerade interessant, wenn man schnelle Überraschungsmanöver wärend einer Schlacht ausführt.

4)Dauer einer Partie Edain

Insgesamt kommt mir das Spiel etwas langatmig vor, dies liegt vermutlich daran, dass Lager durch die Türme für 150 Rohstoffe sehr leicht gesichert werden können. Vor allem wenn man als Mordorspieler noch Saurons Einfluss auf einen Turm wirkt (=alle Türme schießen mit Feuerpfeilen) ist das für diesen Spieler sehr einfach sein Lager abzusichern - bei soetwas hilft dann meisstens nur eine riesige Armee oder eine langatmige Belagerung mit Katapulten.

5.) Reaktionen auf andere Kommentare:

Das einzige was ich besser finden würde, wäre wenn es auf den Maps allgemein weniger Siedlungsbauplätze geben würde,

Blos nicht, habe schon auf so einer Map gespielt (Nah-Harad müsste es gewesen sein) und es ist schrecklich wenn man nur 1-2 Außenposten benutzen kann. Soetwas schränkt für mich die Vielseitigkeit viel zu sehr ein (Gondor kann kein Leuchtfeuer bauen,...) und gibt dem Spieler, welcher die Vorposten als erstes hat viel zu viel Macht (Bspw. Rohan kann sich dann ja im EG Rohstoffplätze sichern, wodurch Gondor aufgrund von mangelnden Rohstoffen nicht weiter kommt)

Die Sache mit dem zu geringen Schaden der Fernkampfhelden kann ich nicht unterstützen, da diese somit etwas besser balanced sind (Fernkampfhelden können sich im Gegensatz zu Nahkampfhelden sehr gut vor Angriffen schützen, wodurch man sie an anderer Stelle schwächen musste: Dem Angriffsschaden

mfG Halbarad
« Letzte Änderung: 8. Apr 2015, 00:03 von Halbarad »

Elendils Cousin 3. Grades

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.710
  • German, Motherfucker! Do you speak it?
Re: Feedback-Runde: Spielgeschwindigkeit
« Antwort #10 am: 8. Apr 2015, 00:16 »
Bezüglich der Bogis, insbesondere der Waldläufer: Ich finde sie momentan ziemlich passend von ihren Schadenswerten her und die Schwächung ist eindeutig bemerkbar^^. Waldläufer sind momentan mit ihrer Fähigkeit evtl. etwas zu stark gegen Helden (bei genügend Batas sind da onehits drin), ansonsten finde ich sie ok. Für 800 Ressen und 120(!!)CP müssen sie auch was reißen. In Teamspielen fällt das halt nicht so auf, da kann man eh ne Menge Schnickschnack anstellen, aber in einem 1v1 ist das schon happig. Zumal sie ja auch einen der wertvollen Siedlungsplätze belegen und da zusätzlich noch mit dem Leuchtfeuer konkurrieren. Einzig ihre HP sind momentan noch zu hoch.
« Letzte Änderung: 8. Apr 2015, 00:42 von Elendils Cousin 3. Grades »

CommanderAS

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 123
  • Baruk Khazâd! Khazâd ai-mênu!
Re: Feedback-Runde: Spielgeschwindigkeit
« Antwort #11 am: 8. Apr 2015, 08:41 »
1) Die Erhöhung der Lebenspunkte finde ich eine gute Idee. Ich fand es schon immer seltsam, wenn eine große Schlacht in kürzester Zeit entschieden war.
Im Singleplayer macht es das Spiel wesentlich interessanter, lediglich im Multiplayer kann es dadurch zur langatmigen Stellungskämpfen kommen.
Was man jedoch ändern sollte, wäre das Kontersystem, welches mir dann doch etwas zu schwach ausgeprägt ist. Zwar finde ich es gut, wenn die Kavallerie beim Angriff auf Lanzen nicht sofort stirb, doch sollte man den Schaden der Lanzen gegen Reiter, aber auch den Schaden von Reitern gegen Bogenschützen zumindest etwas erhöhen.

2) Die Geschwindigkeit in welcher sich das Spiel aufbaut finde ich sehr passend. Nicht zu schnell und nicht zu langsam. Ich komme  zwar fast nie dazu  Upgrades einzusetzen, was aber vermutlich eher an mir liegt  xD.

3) Die allgemeine Verlangsamung von Einheiten finde ich nicht schlecht, da man mehr Zeit hat in Schlachten zu reagieren und nicht sofort von einem Ende der Karte zum anderen laufen kann.
Was ich jedoch nicht gutheiße ist, dass nun alle Einheiten gleich schnell (oder nur fast gleich schnell?)  sind. Wenn Zwerge mit Elben Schritt halten können finde ich das schon einen gewissen Feelingsverlust, da dies ja auch zu den besonderen Eigenschaften von Völkern gehörte (Zwerge können sich nicht zurückziehen -> kämpfen bis zum letzten Mann).

4) Zur Dauer einer Partie kann ich nur sagen, dass ich sie im Singleplayer genau richtig, aber im Multiplayer doch etwas zu langsam finde.

Alles in allem habt ihr jedoch grandiose Arbeit geleistet und ich bewundere, wie viel Zeit, Arbeit und Kreativität ihr in dieses Spiel investiert, welches ohne euch schon längst seinen Reiz verloren hätte. Macht weiter so  ;).

Mfg
CommanderAS





Tief unter Tage, nimmermüd,
Sang Durins Volk so manches Lied
Zu Harfen, Flöten ohne Zahl,
Am Tore grüßt Trompetenschall.


lkav

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 22
Re: Feedback-Runde: Spielgeschwindigkeit
« Antwort #12 am: 19. Apr 2015, 12:53 »
1) Zu viel Leben: Einheiten der gleichen art des selben Volkes kämpfen ewig bis eines vernichtet ist. (ca. -30% Leben)

Und bei einigen Helden scheint das Preis Leistung Verhältnis noch nicht ganz passend zu sein.


2) Aufbau Geschwindigkeit ist im allgemeinen gut. Jedoch würden die meisten Maps zusätzliche nahe gelegene Gehöfte vertragen. (oder generell mehr)

Spellpunkte sind okey.

Das man Gebäude mit Einheiten spammen lvl muss finde ich nicht das beste vor allem wenn es im späteren verlauf zerstört wird und man wieder von vorne beginnen muss.(vielleicht gibts da auch eine sekundäre Lösung wie z.B. mit hochkaufen)


3)
Zitat
Der Gedanke hierbei war vor allem, dass Einheiten nicht gleich schnell bleiben können wenn die Schlachten länger dauern, sonst kannst du all deine über die Karte verstreuten Einheiten als Verstärkung hinzukommen lassen bevor die Schlacht vorbei ist, und Positionierung verliert an Bedeutung.

Ist zurzeit jedoch so. Aufgrund des zu hohem Lebens von Truppen und das Berittene Einheiten nicht mehr als Counter gegen Bogenschützen (Leichte Infanterie) funktionieren.


4) Die länge eines Spiels dürfte einwenig kürzer sein und micro orientierter.
„Die größte Leistung besteht darin, den Widerstand des Feindes ohne einen Kampf zu brechen“ Die Kunst des Krieges (Sunzi), Kapitel III (Das Schwert in der Scheide (Angriff mit Strategie))

CynasFan

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.129
  • Freude ist eine ernste Sache
Re: Feedback-Runde: Spielgeschwindigkeit
« Antwort #13 am: 21. Apr 2015, 10:49 »
Nach ausgiebigen spielen, kann ich jetzt meine Meinung zum Besten geben.

1) Die Idee mit den höheren Lebenspunkten ist wirklich gut, Gefechte dauern zwar länger, aber man hat auch mehr Zeit für Strategien und Taktiken.
Allerdings ist das Kontersystem nun etwas aus den Fugen geraten, etwa mit Gondors Turmwachen gegen die Rohirrim, derzeit hat Rohan dagegen einfach kein Mittel, selbst die Bauern finde ich zu ineffektiv. Andere 1vs1 haben allerdings das Problem, das ihre Einheiten zu ausgeglichen sind und man so nur ein künstlich in die Länge gezogenes Gefecht erhält.
Fazit: mehr Lebenspunkte sind gut und mit Feinjustierung am Kontersystem wird das Super.

2) Die allgemeine Aufbaugeschwindigkeit finde ich in Ordnung, nicht zu schnell und nicht zu langsam.
Die Ressourcen können für mich ALLEIN nicht schnell genug steigen  xD, ist aber eigentlich richtig so.
Spellpunkte, Upgrades und die Heldenausbildung befinden sich im Großen und Ganzen im angemessenen Rahmen, einzelne Dinge müssen in anderen Threads balanced werden.
Die Einheitenrekrutierung finde ich derzeit auch gut, allerdings leveln sie mir bis Level 2 und Level 5 einfach zu schnell, wofür hat man dann das Bannerträgerupdate und Isengarts Hauptmänner?
Fazit: Bis Level 2 also nochmal halb so viele Erfahrungspunke und mehr Erfahrung bis Level 5, besonders bei den klassischen Isengart Uruks.

3) Die Änderung der Bewegungsgeschwindigkeit habe ich nicht wirklich mitbekommen, jedoch heißt das dann wohl eher man kann sie so lassen.

4) Die allgemeine Dauer einer Partie finde ich in Ordnung, nur leider gibt es manchmal Durststrecken, wenn eigene und gegnerische Einheiten sich genauso schnell vernichten, wie Verstärkung hinzukommt. Da muss, wie gesagt, noch am Kontersystem gefeilt werden.

Bin ich derzeit zufrieden mit Edain?
Ja, noch nicht alles perfekt, aber die 4. Version ist die bisher beste Version die je rauskam.
Gruß, CynasFan
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers

Elendils Cousin 3. Grades

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.710
  • German, Motherfucker! Do you speak it?
Re: Feedback-Runde: Spielgeschwindigkeit
« Antwort #14 am: 21. Apr 2015, 11:40 »
Da ich das mit den Turmwachen jetzt schon mehrfach gelesen habe: Schonmal die berittenen Bogis getestet? Die verursachen einigen Schaden, haben sogar noch einen Bonus gegen Einheiten mit hoher Rüstung und können endlos kiten, falls dein Bauernwall aufgerieben wurde.