28. Mär 2024, 11:09 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 


Autor Thema: Verstärkung der leichten Kavallerie  (Gelesen 22316 mal)

Skeeverboy

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 870
  • Bankai Senbonzakura Kageyoshi
Verstärkung der leichten Kavallerie
« am: 31. Jul 2015, 14:07 »
Guten Mittag liebe Community,
ich habe einen Vorschlag bezüglich der momentan sehr schwachen leichten Kavallerie (Rohirrim als bestes Beispiel). Ich werde hier keine genauen Werte nennen, da ich diese nicht kenne, aber ich hoffe das ihr versteht was ich meine.
Leichte Kavallerie braucht im moment etwa 3-4 mal bis sie normale Infanterie durch überreiten tötet und 2-3 mal bis sie Bogenschützen tötet. Das gibt den Gegner allerdings viel zu viel Zeit Speere zu schicken, weshalb die Kavallerie ziemlich nutzlos wird.

Mein Vorschlag:
Leichte Kavallerie sollte 2 mal über normale Infanterie drüber reiten müssen, bis diese Tod sind.
Leichte Kavallerie sollte 1 mal über Bogenschützen drüber reiten müssen, bis diese Tod sind.

Sollte Leichte Kavallerie Geschmiedete Klingen bekommen, dann sollte sie 1 mal über Bogenschützen und 1 mal über Infanterie drüber reiten müssen, bis diese Tod sind.

Sollte die Infanterie/Bogenschützen schwere Rüstung bekommen sollten sie einmal öfter überreiten aushalten.

So könnte man die leichte Kavallerie viel nützlicher machen und gleichzeitig die bedeutung von Speeren an der richtigen Position verstärken.

Dafür:
-woppader

-dershanks
-Eomer der Verbannte

-Mogat
-CynasFan
« Letzte Änderung: 31. Jul 2015, 17:33 von Skeeverboy »

CynasFan

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.129
  • Freude ist eine ernste Sache
Re: Verstärkung der Kavallerie
« Antwort #1 am: 31. Jul 2015, 14:22 »
Dagegen
Begründung ist ganz simpel: Die absolute Spitze im Überreiten was normale Kavallerie angeht bilden momentan die Streitwagen, aber selbst die müssen mehrmals über Bogenschützen drüberfahren und werden sofort vernichtet wenn sie anhalten müssen/gestoppt werden. Natürlich ist mir klar, dass auch die Wagen davon profitieren würden, aber ich würde mich gerne etwas mehr an der allgemeinen Balance orientieren, welche das Team wohl anstrebt.
Ich weiß natürlich nicht, inwiefern dass noch für das Team relevant ist, aber ich würde trotzdem gerne differenzieren.
Also bei Streitwagen wäre 1-mal über ALLES was nicht schwere Infanterie ist und nicht ne Rüstung besitzt OK.
Bei leichter Kav kann man dein Konzept gerne umsetzen.
Bei schwerer Kav sollte der Hauptschaden wieder auf dem normalen Angriff liegen.
Die einzelnen Auswirkungen auf verschiedene Infanterietypen und ihr Zusammenspiel zu den jeweiligen Kavallerietypen möchte ich nicht genauer erläutern. Einfach aus Platzgründen und weil es sonst viel zu lang würde.

Das die Verstärkung von Kavallerie nötig ist, sehe ich gerne ein.
Das würde ich aber in erster Linie, neben dem Überreitschaden, über die Upgrades machen. Soll heißen, dass besonders Reiterschilde wieder gegen Speere verstärkt werden müssen und geschmiedete Klingen nicht nur den Gebäudeschaden erhöhen sollten.

Ich hoffe das ist nachvollziehbar und nochmals, ich stehe der allgemeinen Stärkung der Kavaliere eigentlich wohlwollend gegenüber. :)
Gruß, CynasFan
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers

Skeeverboy

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 870
  • Bankai Senbonzakura Kageyoshi
Re: Verstärkung der Kavallerie
« Antwort #2 am: 31. Jul 2015, 14:29 »
Den Zwergenwagen würde ich so lassen wie er ist, der ist vollkommen in Ordnung. Auch die Warge sind so in Ordnung wie sie sind.
Zitat
Bei leichter Kav kann man dein Konzept gerne umsetzen.
Darauf habe ich mich eigentlich bezogen (also Rohirrim hauptsächlich), aber ich wusste nicht genau wie ich sie nennen sollte.

Eomer der Verbannte

  • Grenzwächter Loriens
  • **
  • Beiträge: 669
  • Für Herr und Land!
Re: Verstärkung der Kavallerie
« Antwort #3 am: 31. Jul 2015, 14:31 »
Würde dann die leichte Kavalerie nicht zu Schweren werden, vom Schaden her?

EDIT: ja ich beziehe mich auf CynasFans Antwort.
« Letzte Änderung: 31. Jul 2015, 15:25 von Eomer der Verbannte »
Was treiben ein Elb, ein Mensch und ein Zwerg hier in der Riddermark? Sprecht rasch!

Ehemaliger Name GF95

"Wer treu sich hält, der nimmer fällt!"
- Ardo von Eberstamm -

"Die Wahrheit ist eine Maske unter den Eigennutzen derer, die sie tragen. "
- Grauer Jäger -

"Ich mische mich nie in mein Leben ein. Bringt nur Probleme."
- Michael Garibaldi aus Babylon 5 -

Mein Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/channel/UC8OFmkV6RYbR0iFcHxK3sRg

Unter Discord zu finden als "GameFan95"

Skeeverboy

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 870
  • Bankai Senbonzakura Kageyoshi
Re: Verstärkung der leichten Kavallerie
« Antwort #4 am: 31. Jul 2015, 14:33 »
Zitat
Würde dann die leichte Kavalerie nicht zu Schweren werden?
Nein, da leichte Kavallerie immernoch sehr schnell stirbt, aber immernoch großen Schaden austeilen sollte.
Oder beziehst du dich auf Cyna's Antwort? Wenn ja stimme ich dir zu.
« Letzte Änderung: 31. Jul 2015, 14:42 von Skeeverboy »

Mogat

  • LPS-Sieger
  • Heiler von Imladris
  • *****
  • Beiträge: 236
Re: Verstärkung der leichten Kavallerie
« Antwort #5 am: 31. Jul 2015, 15:05 »

Kleiner Spaß am Rande ;). Um nun zum Eigentlichen zu kommen: Ich bin auch dafür


Cogito, ergo sum

Melkor Bauglir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.203
Re: Verstärkung der leichten Kavallerie
« Antwort #6 am: 31. Jul 2015, 15:11 »
Ich bin für höheren Überreitschaden bei Nicht-Heldenkavallerie, aber nicht innerhalb eines Patches in den Ausmaßen, die du sie vorschlägst und nicht so stark in schwere-leichte Kavallerie unterteilt.
Einfach, weil ich eine effektive Verstärkung des Überreitschadens um 100% bis 200% von der Bank aus für zu viel halte -es gab auch in 4.0 (und sei es nur die Beta) Versionen, wo Kavallerie zu stark war. Dann sehe ich nicht im mindesten, wie schwere Kavallerie dann noch mit leichter Kavallerie konkurrieren soll -Zuschlagschaden und höhere HP sind nicht Job von Kavallerie, dafür kann ich mir auch Schwerter bauen. Dazu kommt, dass mir leichte Kavallerie mit massiv stärkeren Anstürmen als schwer gepanzerte als nicht so überzeugend vor. (Kleiner Nebenpunkt. ;))

Gruß
Melkor Bauglir

PS: Seht das bitte nicht falsch, ich möchte hier kein langsames / eingeschlafenes Gameplay. Ich will nur keine Aktionen, in denen man mit Horden an mit Buffs zugepumpten Reitern in eine Armee reinrast, alle seine Reiter mit den feindlichen Nicht-Lanzen tradet und dann die nun gegen Bogis / Helden / Kattas / Lufteinheiten / sonstige Infanterie schutzlose Armee auseinanderreißt. Das ist dann nämlich kein schnelles Gameplay, sondern einfach dämlich und obendrein außer der Koordination für eine solche Aktion nicht einmal spielerisch fordernd. ;)
PPS: Bitte lest den Beitrag richtig, bevor ihr mir vorwerft, ich wollte nur das Spiel möglichst langweilig gestalten.

Skeeverboy

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 870
  • Bankai Senbonzakura Kageyoshi
Re: Verstärkung der leichten Kavallerie
« Antwort #7 am: 31. Jul 2015, 15:26 »
Zitat
Einfach, weil ich eine effektive Verstärkung des Überreitschadens um 100% bis 200% von der Bank aus für zu viel halte
So viel wäre das auch nicht :D
Dass wäre nur einmal drüber Reiten weniger.
Zitat
Ich will nur keine Aktionen, in denen man mit Horden an mit Buffs zugepumpten Reitern in eine Armee reinrast, alle seine Reiter mit den feindlichen Nicht-Lanzen tradet und dann die nun gegen Bogis / Helden / Kattas / Lufteinheiten / sonstige Infanterie schutzlose Armee auseinanderreißt.
Ist das nicht der Sinn von Kavallerie? Gut gegen alles außer Speere zu sein?

dershanks

  • Pförtner von Bree
  • *
  • Beiträge: 98
  • Captain der Red Force
Re: Verstärkung der leichten Kavallerie
« Antwort #8 am: 31. Jul 2015, 15:52 »
Ich sehe eigentlich auch den Sinn in der Kavallerie darin, gut gegen alles außer Speere zu sein.
Ich mein, derzeit schafft ein Rohirrim Batt nicht mal ein Batt Waldläufer... das hat in meinen Augen auch recht wenig mit Balance zutun.

Grüße,
shanks


Melkor Bauglir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.203
Re: Verstärkung der leichten Kavallerie
« Antwort #9 am: 31. Jul 2015, 15:52 »
Zitat
So viel wäre das auch nicht :D
Dass wäre nur einmal drüber Reiten weniger.
Was extrem viel ist, wenn man bedenkt, dass Einheiten nur dann Crush-Schaden erleiden, wenn sie stehen (zumindest bei normaler Kavallerie) und ich somit 5 Sekunden mehr hätte (mindestens), meine Speerträger in Position zu bringen.
Zitat
Ist das nicht der Sinn von Kavallerie? Gut gegen alles außer Speere zu sein?
Siehst du, weil ich genau das hervorgesehen habe, steht bei mir das "PPS". xD Also: Der Job von Kavallerie ist es gut gegen alles außer Speeren zu sein -da gehe ich mit. Der Job von Kavallerie ist es nicht, ohne jeden Skill mit allen Buffs, die das Volk zu bieten hat, vollgepumpt zu werden, sich für die feindlichen Nicht-Speerträger zu opfern und dann das Spiel so effektiv zu gewinnen. Himmel, gerade du willst doch immer ein Spiel mit geschickter Steuerung. Da verstehe ich wirklich nicht, wie es wünschenswert sein kann, seine Reiter einfach in die feindliche Armee (inkl. Speere und das ist mein Punkt) reinrennen zu lassen und damit das Spiel zu gewinnen.
Null nötiges Geschick vonseiten des Kavalleriespielers und keine Möglichkeiten, dass beim anderen Spieler zu verhindern -das hat noch nicht mal was mit Konterspiel zu tun, indirekt kontern Reiter dann nämlich alles, wenn die Führerschaften und Buffs da sind. Ich verstehe echt nicht, warum ich genau meinen alten Post nochmal effektiv wiederholen muss. 8-|


Gruß
Melkor Bauglir

Skeeverboy

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 870
  • Bankai Senbonzakura Kageyoshi
Re: Verstärkung der leichten Kavallerie
« Antwort #10 am: 31. Jul 2015, 17:00 »
Zitat
Was extrem viel ist, wenn man bedenkt, dass Einheiten nur dann Crush-Schaden erleiden, wenn sie stehen (zumindest bei normaler Kavallerie) und ich somit 5 Sekunden mehr hätte (mindestens), meine Speerträger in Position zu bringen.
Dann wird Kavallerie aber weiterhin nicht benutzt und wir können Rohan für immer als Infanterievolk abstempeln. Wenn man weiß das der Gegner Kavallerie hat, dann sollte man seine Speere von anfang an richtig positionieren und nicht erst nach 5 Sekunden.

Ich hatte dein "PS" so verstanden, dass Kavallerie gegen eine Armee ohne Speere verlieren sollte.

CynasFan

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.129
  • Freude ist eine ernste Sache
Re: Verstärkung der leichten Kavallerie
« Antwort #11 am: 31. Jul 2015, 17:30 »
Jetzt mit dem Edit hast du meine Zustimmung errungen, Dafür.
Das man dann nochmal bei einzelnen Infanterieeinheiten gucken muss, ob 2-Mal nicht zu stark ist (*hustSchildurukshust*) ist wohl klar, aber da vertraue ich dem Team und den Testern :)
Gruß, CynasFan
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers

Mogat

  • LPS-Sieger
  • Heiler von Imladris
  • *****
  • Beiträge: 236
Re: Verstärkung der leichten Kavallerie
« Antwort #12 am: 31. Jul 2015, 17:37 »
Nein, gemeint war nur dass es keine imba-Reiterheere geben sollte, die die Speere in deiner Armee ignorieren und den Rest einfach töten.
Um diesem in der Tat unschönen Spilstil vorzubeugen soll der Schaden der Speere gegen Reiter erhöht werden.
Damit wären wir wieder bei einem Spiel, indem
Zitat
die leichte Kavallerie viel nützlicher [wird] und gleichzeitig die bedeutung von Speeren an der richtigen Position verstärk[t] [wird].

Jedoch bezweifle ich, dass jegliche Änderungen in diese Richtung vorgenommen werden, da sich bereits unzählige Spieler für ein starkes Kontersystem ausgesprochen haben und sich bis auf ein paar Prozente bisher nichts getan hat.
(Und ja, das Onehitten statt Twohitten von Bogenschützen durch Überreiten bedeutet eine 100%ige Stärkung des Überreitschadens).
Allem Anschein nach ist es also nicht das Ziel des Edain-Teams das Kontersystem so drastisch zu verstärken dass es wieder onehits gibt. Sollte ich mich in dieser Hinsicht irren, kann es mir gerne gesagt werden ^^




Cogito, ergo sum

Melkor Bauglir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.203
Re: Verstärkung der leichten Kavallerie
« Antwort #13 am: 31. Jul 2015, 17:44 »
@Skeeverboy: Hmm, wo ich meinen ersten Post noch mal lese, hast du insofern recht, dass das in der Tat nicht ganz eindeutig war.
Also, die Situation, von der ich rede, war folgende: Spieler A hat eine Infanteriearmee, in der sich auch zahlreiche (in Position befindliche Lanzen) befinden. Spieler B bufft jetzt einfach seine Reiterarmee hoch (wenn man es wirklich auf max. Buffs auf Kavalleristen anlegt, haben diverse Völker da ja einiges) und rennt einfach frontal in die feindliche Armee -kann mir in dem Fall ja egal sein, ob meine Reiter sterben, wenn sie einmal durch die feindliche Armee durchkommen und somit effektiv alle Nicht-Speerträger töten (oder zumindest einen Prozentsatz, ab dem man von effektiv allen reden kann). Und dann rückt er einfach mit seinen restlichen Einheiten (eben, was ich da aufgezählt habe) vor und macht die quasi reine Speerarmee fertig.
Ist absolut gar nicht taktisch fördernd, in meinen Augen absolut realistisch bei dem von dir vorgeschlagenen Überreitschaden (der wird nämlich multiplikativ erhöht und die feindlichen Buffs können mir zu dem Zeitpunkt, wo seine gesamten Nicht-Speere tot sind, ziemlich wurscht sein, ergo kann ich getrost alle Unterstützungszauber auf meine Reiter schmeißen) und macht für den somit vernichteten Spieler ungefähr so viel Spaß wie ein WdM aus 3.8.1.
Und sag mir bitte nicht, dass das unmöglich ist; Reiter können mehrere Einheiten niederreiten und mit diversen Zaubern (hust*Glorreicher Ansturm*hust) sollten sie einmal durch die Armee durchkommen -von dem Zeitpunkt ist die Schlacht wie gesagt gelaufen.

Von daher formuliere ich meine Meinung noch einmal so: Ja, Kavallerie sollte erhöhten Überreitschaden erhalten, weil sie sonst ihre Rolle nicht wirklich ausfüllen kann. Eine direkte Erhöhung von +100% bis +200% (stell dir mal so eine Angriffsführerschaft vor xD) halte ich für massiv zu viel bzw. zumindest für zu voreilig. Dann lieber erst einmal etwas um +50% Überreitschaden und wenn das massiv zu wenig sein sollte, kann man ja immer noch nachjustieren.
Und dann halte ich es für eine grottenschlechte Idee, diesen Bonus nur leichter Kav zu geben: Die direkten Stats von Kavallerie sind in 4.0 mWn relativ identisch, insofern ist der von CynasFan gepostete Link mWn nicht mehr aktuell. Mit dieser Unterteilung sehe ich keine Möglichkeit, wie schwere Kavallerie noch ihr Geld wert sein soll (juhu, 3.8.1 Ritter... Oh, moment... ;)).
Hoffe, meine Bedenken sind etwas klarer rübergekommen.


Gruß
Melkor Bauglir

Edit: Mogat hat es mal recht kurz und knapp beschrieben.

dershanks

  • Pförtner von Bree
  • *
  • Beiträge: 98
  • Captain der Red Force
Re: Verstärkung der leichten Kavallerie
« Antwort #14 am: 31. Jul 2015, 17:57 »
Nein, gemeint war nur dass es keine imba-Reiterheere geben sollte, die die Speere in deiner Armee ignorieren und den Rest einfach töten.
Um diesem in der Tat unschönen Spilstil vorzubeugen soll der Schaden der Speere gegen Reiter erhöht werden.
Damit wären wir wieder bei einem Spiel, indem
Zitat
die leichte Kavallerie viel nützlicher [wird] und gleichzeitig die bedeutung von Speeren an der richtigen Position verstärk[t] [wird].

Jedoch bezweifle ich, dass jegliche Änderungen in diese Richtung vorgenommen werden, da sich bereits unzählige Spieler für ein starkes Kontersystem ausgesprochen haben und sich bis auf ein paar Prozente bisher nichts getan hat.
(Und ja, das Onehitten statt Twohitten von Bogenschützen durch Überreiten bedeutet eine 100%ige Stärkung des Überreitschadens).
Allem Anschein nach ist es also nicht das Ziel des Edain-Teams das Kontersystem so drastisch zu verstärken dass es wieder onehits gibt. Sollte ich mich in dieser Hinsicht irren, kann es mir gerne gesagt werden ^^

Sehr treffender Post. Danke. Thumbs up.
Wie gesagt, ich kann es absolut nicht nachvollziehen, dass ich mit meinen Rohirrim im 1v1 kaum eine Chance gegen Waldläufer hab. Schere-Stein-Papier? Haha. :D
Edit: Und ja, damit meine ich das Überreiten.

Gruß,
shanks